Musik

Musik – Genuss zum Hören.

Der Haimhauser Kulturkreis

bietet vielfältige musikalische Veranstaltungen an. Dabei nehmen Auftritte unterschiedlicher Bands großen Raum ein. Die Bühne der Kulturkneipe hat dabei die entsprechende Clubatmosphäre. Zu Gast waren u.a. in großer Besetzung „Definitely Soul“ und im Quartett „Nick Woodland“ und „Dr. Will & The Wizards“. In frühen Jahren wurden auch noch OpenAir Konzerte mit diversen Pop-/Rockbands am Heigl Weiher veranstaltet. Die Musiker traten auf einem zur Bühne umfunktionierten Anhänger auf. Auch die Aula der Grund- und Mittelschule wurde schon mal für Konzerte genutzt wie z.B. für das Ensemble „Blechschaden“ unter der Leitung von Bob Ross. Mittlerweile hat sich das Auditorium der BIS für Bands mit großem Zuspruch bewährt. Dort spielten „Ecco di Lorenzo and his inner Soul“ und Weltmusiker „Unterbiberger Hofmusik“.

Für kleinere klassische Konzerte bieten die Schlosskapelle oder der Goldene Saal von Schloss Haimhausen einen idealen Rahmen. Die gute Zusammenarbeit mit der Leitung der Bavarian International School ermöglicht die Nutzung der Räumlichkeiten. Die Neujahrskonzerte mit Orchester, Chor und Solisten erfreuten sich großer Beliebtheit.

Besondere Höhepunkte waren die Konzerte „Notte Veneziana“ und „Mozart unter Sternen“ open Air im Haimhauser Schlosspark mit dem Westböhmischen Sinfonieorchester Marienbad unter Leitung von Klaus Linkel.

Im November 2023 fand erstmals nach langjähriger Renovierung in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Kirchenkonzert statt. Der Chor Stimmbruch, das erweiterte Petershausener Kammerorchester und Solisten führten die „Mariazeller Messe“ von Joseph Haydn auf.

Ansprechpartner:

Marja-Leena Varpio, Jonny Weissmüller