Literatur

Literatur – Das Beste für die Ohren

Schon ein Jahr nach Gründung des Kulturkreises fand der erste Literaturtreff bei Silvia Morhart statt, um bestimmte Romane zu lesen und sich darüber auszutauschen.
Vor ca. 30 Jahren dann traf sich auf Initiative von Ingrid Waizmann eine kleine Gruppe von Interessierten, um über Literatur zu sprechen. Allerdings nun mit dem Hintergrund, Autoren für Lesungen nach Haimhausen einzuladen.
Seitdem gab es eine Vielzahl von Schriftstellern, die ihre Werke in unserem Ort vorstellten. Anfangs aus Mangel an anderen Örtlichkeiten im Saal des Pfarrheims. Z.B. 1995 die deutsch-israelische Autorin Lea Fleischmann.
Nachdem der an der Kulturkreiskneipe angrenzende Saal renoviert und fertiggestellt war, konnten hier Veranstaltungen stattfinden.
So begrüßten wir 2002 den bekannten Journalisten und Arabien-Korrespondenten Gerhard Konzelmann. Er las vor ausverkauftem Haus zum Thema „Politisches Spannungsfeld des Nahen Ostens“.
In dieser Zeit brachte uns unser Mitglied Reinhold Gruber viele Themen rund um die Literatur nahe. Er kümmerte sich nicht nur um Lesungen, sondern stand auch oft selber auf der Bühne. Er erzählte über das Leben von Friedrich Schiller und Lion Feuchtwanger oder las erotische Texte der Weltliteratur, kongenial begleitet von Heike Schiebel, die sinnliche Lieder beisteuerte.
Sehr interessant auch der Besuch des fränkischen Autors Fitzgerald Kusz, der begleitet von Klavierklängen sein Buch „Vollmond über Nürnberg“ vorstellte.
Wurde der Kulturkreissaal hin und wieder aufgrund der Nachfrage zu klein, so durfte das Auditorium der BIS benutzt werden. So für die szenische Lesung von „Tannöd“ nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel oder für die Lesung des Schauspielers Udo Wachtveitl „Mörderisches Bayern“.
Bei einigen Veranstaltungen stand uns die Gemeindebücherei zur Seite. Als Beispiel sei genannt Sybille Krafft mit ihrem Buch „Bayrische Volksschauspieler“.
Auch andere engagierte Mitglieder brachten sich ein. Dörthe von Haniel holte Michael Böckler mit seinem neuesten Südtirol-Krimi nach Haimhausen oder Hiltrud Frühauf das Autoren Ehepaar Eva Gruberova und Helmut Zeller mit dem Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Bayern“.
In jüngerer Zeit war auch der Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse zu Gast. Er erzählte in „Samstagabendhelden“ von persönlichen Begegnungen mit den legendären Stars des Fernsehens.
2023 konnten wir zwei bemerkenswerte Frauen begrüßen. Im Februar gab uns Frau Dr. Marianne Koch die Ehre. Nachdem das Interesse sehr groß war, durften wir hierzu den neuen Saal der Raiffeisenbank mieten. Im November sorgte die Sennerin Martina Fischer für einen wunderbaren Abend und las aus ihren Büchern „Auf der Alm und im Tal“ und „Meine Wildkräuter“.
Vielen Dank an die Künstler, die uns besucht haben und noch besuchen werden. Danke an alle Besucher und an die Helfer, die diese Veranstaltungen möglich machten.

 

Ansprechpartnerin:

Pia Beutmiller