Bildende Kunst

Bildende Kunst – ein Arbeitskreis für die Sinne.

Der Landkreis Dachau

und speziell Haimhausen ist seit vielen Jahren bekannt für berühmte Darsteller/innen im Bereich Malerei und Bildhauern.
Zur Gründung des Kulturkreises wurde deshalb der Bereich „Kunst“ als Arbeitskreis geschaffen, welcher seither viele erfolgreiche Ausstellungen und Events mit namhaften Künstlerinnen/Künstlern und im Bereich Fotografie schuf.

Unser Bereich „Junge Kunst“ führt mit Schülern ansässiger Schulen und begabten Jugendlichen aus Haimhausen ebenso mit viel Engagement zu wunderbaren Ausstellungen.

Gut besuchte, hochwertige Fotoausstellungen gab es ebenso in unserem Verein. Sehenswert auch thematische Projekte, bei denen alle hier im Ort mit ihren eigenen Werken und von einer unabhängigen Jurie ausgewählte Bilder präsentieren konnten.

Neben Einzelausstellungen in unserem eigenen Saal unserer KulturKneipe starteten wir im September 2006 mit „Haimhauser Art“ einen großen mehrtägigen Event, bei dem im Ort ansässige Kreative in ihren eigenen Ateliers oder Häusern Werke präsentierten.
Start hierfür war zunächst eine Vernissage mit allen Künstlern in unserem Saal. An den beiden Folgetagen konnten die Besucher die einzelnen Ausstellungsorte besuchen.
Diese Ausstellung war so erfolgreich, dass wir beschlossen sie alle zwei Jahre zu wiederholen.
Inzwischen fanden wir weitere Möglichkeiten, neue Künstler/innen aus dem gesamten Lankreis in Büros und Hallen unter zu bringen und die Veranstaltung zunehmend auf einen Bereich im Ort zu konzentrieren. Einen kleinen Biergarten mit Kaffee und Kuchen gibt es seitdem auch.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
Diese Bilder zeigen nur einen sehr kleinen Bereich unserer Arbeit als Aussteller.

Aktive und ehemalige Verantwortliche:

Gabi Middelmann
Dörthe von Haniel
Mette Therbild
Andreas Schiebel
Karin Jost
Karin Lübbers
Hans Schindlböck