BLOG

WILLKOMMEN AUF DER WEBSITE DES HAIMHAUSER KULTURKREISES

Der Landkreis Dachau ist schon seit jeher Heimat namhafter Künstler aller Gattungen.
Dafür gab es unterschiedlichste Gründe, viele Inspirationen kamen aber sicherlich aus
der typischen Landschaft, den Menschen hier und der Nähe wie auch dem Abstand zu München.
Speziell in unserer Gemeinde Haimhausen gab und gibt es eine lebhafte
Kunst- und Kulturszene, nicht zuletzt seit der Gründung des KuK.

___________________________________________________________________________

Kuk live blog!

Konzert am 11. Mai

„Dahoam und retour“ mit der Unterbiberger Hofmusik.

Unterbiberger FotoDie Unterbiberger Hofmusik, schon öfters beim KulturKreis in verschiedenen Formationen und mit Jazzgrößen wie Claudio Roditi und Jay Ashley engagiert, zählen zu unseren engen Vertrauten. Dieses Mal präsentieren sie das Programm „DAHOAM und RETOUR“ – ein furioser musikalischer Ritt rund um den Globus, auch wenn die Musik in den ersten Sekunden noch heimatlich verortbar scheint: „typisch bayerisch“ glaubt man hier zu wissen, wenn die ausgefuchsten Musiker loslegen, um sich schon bald drauf jenseits der Alpen oder auch ganz woanders wiederzufinden.

Für ihr Konzert hat die Unterbiberger Hofmusik zur Freude des Haimhauser KulturKreises einen Gast eingeladen: Xaver Hellmeier, versierter Schlagzeuger aus Haimhausen, wird die Band mit seinem Drive tatkräftig unterstützen. Er ist bereits seit längerem in der Jazz-Szene etabliert, so zeigt sich seine große virtuose Musikalität auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern und der Band.

 

Kartenreservierung

 

Unser großes Theater!

Tolle Probe im Freien.

https://theater.haimhauser-kulturkreis.de/

Inszenierung vor der „Sternwarte“. Neugierig geworden? Hoffentlich. Presse war es schon mal.

Unser großes Theater!

Kartenvorverkauf gestartet – es geht los!

https://theater.haimhauser-kulturkreis.de/

Endlich geht es los mit dem Kartenvorverkauf für unser großes Musiktheater. Wir freuen uns extrem darauf und vor allem auf euch. Es wird wieder mal ein super Stück.

Vernissage am 20.04

Florian Marschall präsentiert „Dame, Bube, Krass“

Ausstellung Marschall FotoFlorian Marschall zeigt bei uns seine Tuschezeichnungen. Garantiert eine tolle Ausstellung bis 20. Mai.

 

Weißwurst Frühstück am 07.04.

Bald geht es los. Bitte bald bestellen.

Frühschoppen FotoLiebe Freundinnen und Freunde des schönen Frühschoppens. Bitte bis 29. März bei uns Weißwürste oder Wiener samt Brezen bestellen. Schreibt einfach an  mail@haimhauser-kulturkreis.de

Bis bald

09.03.24  Urban Priol

Urban Priol war „Im Fluss“

Urban Priol. So wie man ihn kennt. Ein Kabarettist vom Feinsten, wirklich. Immer wieder beeindruckend politisch, satirisch, wortgewandt, lustig, schräg… Vom Feinsten! Vielen Dank an Urban für seinen Auftritt im ausverkauften Auditorium der BIS.

 

02.03.24  Orchestra Mondo

„Ein Kurzurlaub für die Seele“, es war wunderbar.

Dennis Wendel, Anja Baldauf, Rafael Müller und Stefan Baldauf, vier mal Dankeschön auf euch. Tolle Band!

24.02.24  Vitus Jaap und Jason Kintu-Sempa

Zwei junge Künstler mit ihren tollen Arbeiten

Vitus Jaap und Jason Kintu-Sempa präsentierten ihre Werke in unserm KulturKreis Saal. Sehr viel begeistertes Publikum und gute Verkäufe. Das freut uns sehr! Viel Erfolg weiter

3.02.24  Dr. Will & The Wizards

Dr. Will & The Wizards – Der Hammer!

Jedes Mal rockt diese Band unser Publikum. Super tolle Musiker und wirklich außergewöhnlich anderer Sound. Wir freuen uns schon auf unser folgendes Theater im Sommer denn da sind sie auch wieder mit dabei. Vielen, vielen Dank!

3.02.24  Nachruf

Ludwig Erlebach – in bester Erinnerung

Foto: Karin Lübbers

Wir trauern um Ludwig Erlebach. Sein profundes Wissen über die Geschichte, insbesondere die Ortsgeschichte, hat unseren Arbeitskreis über viele Jahre hinweg bereichert. 2004 nahm er gemeinsam mit Frau Donder-Langer an einem Lehrgang für regionale Heimatforscher teil; von seiner Abschlussarbeit über die Hofmarksherren von Haimhausen konnten wir mannigfach profitieren. Hervorheben möchten wir auch seine Vorträge zur Siedlungsgeschichte Haimhausens und seiner Ortsteile. Von bleibendem, auch überörtlichem Interesse dürfen Ludwigs Publikationen „400 Jahre Schlossareal Haimhausen“ aus dem Jahr 2006 sowie „Das Inhauser Moos und seine Entwicklung“ von 2012 gelten. Möge er ruhen in Frieden!

Arbeitskreis Ortsgeschichte im Haimhauser KulturKreis

Wir vermissen Ludwig als Mensch, als liebenswerten Kollegen und als Schauspieler, der in mehreren Theater-Events mitgewirkt hat, so in  „Der Widerspenstigen Zähmung“, „Der Millionen-Bauer“, „Pariser Leben“, „Die Bayerische HorrorSchau“, „Nonnsens“, „Haimhauser SommernachtsTraum“ und in seiner eleganten Art jeder Rolle eine sehr besondere Note gab. Niemand hätte dies besser gekonnt. Wir werden Ludwig in guter Erinnerung behalten.

Arbeitskreis Theater im Haimhauser KulturKreis

 

31.01.24  Stammtisch Fotografie

Der erste Fotostammtisch. Weitere werden folgen!

Fotostammtisch -2Hanna Röwekamp, vielen bekannt aus dem Fernsehen, leitete für uns erfolgreich den ersten Stammtisch für Fotografie und weitere werden folgen. Vielen Dank hierfür. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.

 

27.01.24  Das Bayerische Schneewittchen

Sehr lustige Märchenerzählung

Heinz-Josef Braun und Stefan Murr erzählten das Märchen von Schneewittchen in einer völlig eigenen bayerischen Fassung für Kinder ab 6 Jahren.

12.01.24  Erste Lesung

Erste Lesung für unser großes Theater im Sommer.

Großer Spaß für alle!


Unsere erste Lesung fand in unserem Saal mit vielen neuen und jungen Schauspielerinnen statt. Das Stück wird wieder super!!!

 

 

Vorstand, 22.11.23

20/30/40. Vorstand freut sich auf unsere Jubiläen in 2024.

Nächstes Jahr werden unsere Jubiläen groß gefeiert. Alle Informationen hierzu natürlich auf unserer Website. Grüße von uns.

!  Kommentare?

 

„Haimhauser Straßen. Geschichte in 90 Episoden“

StraßenbuchKreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter bei der Buchvorstellung:

Es handle sich nicht um ein lexikalisches Adressbuch sondern um eine virtuelle Ortsführung, die den Leser auf charmante, unterhaltsame Weise die Straßen kennenlernen ließe. Lokale Persönlichkeiten werden mit der großen Geschichte verknüpft, ohne dass es belehrend wirke.

Das Buch „Haimhauser Straßen“ sei ein Spiegel der Zeit, der Heimat nicht als gute alte Zeit abbilde, sondern vom Wandel eines Orts erzähle und ihn in einen größeren Zusammenhang setze. Es handle sich um ein äußerst lesenswertes Buch, das Frau Dr. Unger-Richter jedem Haimhauser ans Herz legen wolle.

Das Buch wurde vom Arbeitskreis Ortsgeschichte des Haimhauser Kulturkreises erstellt. Es ist für € 25.- im Bürgerbüro der Gemeinde Haimhausen, in den drei Haimhauser Banken, im Heimatmuseum und in der Haimhauser KulturKneipe erhältlich.

!  Kommentare?

Oster-Challenge der Raiffeisenbank München–Nord eG für Vereine

Der Haimhauser Kulturkreis e.V. nimmt an der Oster-Challenge der Raiffeisenbank München-Nord eG für Vereine teil.

Haimhauser KulturKreis LOGOUnser Ziel:

„Crossover-Corona“- Kunstprojekt

Wir bauen aus einer Vielzahl von künstlerisch-kreativ bemalten Puzzle-Platten, die von unseren Mitgliedern gestaltet werden, ein überdimensioniertes XXL-Logo des Haimhauser Kulturkreises zusammen. Damit möchten wir das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Haimhauser Kulturkreis stärken und ein Zeichen für Kunst und Kultur setzen.
Die aktuell geltenden Hygiene-und Abstandsregeln werden berücksichtigt.

Förderfähiger Zweck:
Mit einem Gewinn werden wir Veranstaltungen des Kinderprogramms organisieren.

Der Fortschritt des Projekts wurde HIERdokumentiert!

KuK Logo Puzzle

Der Haimhauser Kulturkreis bedankt sich für die bisherige Unterstützung und Förderung durch die Raiffeisenbank München-Nord.

!  Kommentare?

Das Wirteteam des Haimhauser KulturKreises stellt sich vor

Unsere Wirte arbeiten ehrenamtlich in der KulturKneipe und ermöglichen einen chilligen Abend! Kommen Sie vorbei!

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Samstag 19:30 bis 24:00
1. und 3. Freitag im Monat 19:30 bis 24:00 Uhr

Wirteteam

!  Kommentare?

Schenken Sie Freude!

Unsere Cashtickets im Wert von 10.-€ gelten universell für all unsere Veranstaltungen.


!  Kommentare?